Kaiser´s Reiselogbuch


Auf'm Wasserwomo-pictogramm

Reisen auf dem Wasser.

Segeln am Wind

Das Bild zeigt den Bug auf Amwind-Kurs bei schönem Wetter

Das gehörte für mich schon immer zum Fernweh dazu. Von meinem ersten ersparten Lehrlingsgeld kaufte ich mir ein Fahrrad und ein Faltboot

Es war ein Wanderzweier mit einer Hilfsbesegelung als Zubehör.
Die ersten Schritte, sprich Paddelschläge, machte ich damit auf den heimischen Flüssen.
Dann wurden die Talsperren des Sauerlandes geentert und später, mit dem Auto als Fortbewegungsmittel, wurde erst der Bodensee und dann die Adriaküste mit dem Faltboot befahren.
Dabei stellte sich heraus, ich bin eigentich ein Faulpelz und lasse mich lieber von dem handtuchgroßen Segel ziehen, als am Paddel die Muskeln zu trainieren.

Die  Prüfungen zum Erhalt der begehrten Segelscheine waren  zwangsläufig der nächste Schritt. Es folgten Wandertouren mit der Jolle und Chartertoerns u.a. auf der niederländischen Wasserlandschaft, der Ostsee mit dem Osloer- und Schwedischen Schärengarten, dem Mittelmeer und der Adria.

Jetzt, nach fortgeschrittener Lebenszeit, haben Brigitte und ich auch Spaß an Kreuzfahrten gefunden. Nach Reisen über Russlands Binnenwasserstraßen und auf dem Nil, stand letztens eine Nordlandreise über Island nach Spitzbergen auf dem Programm.

Rund ALS 96  Fünf Tage mit einem Micro-Kat von Kiel rund um die Insel ALS.
Rund Bornholm 01  Von Neuhof im Strelasund, rund um Bornholm mit Abstecher zu den Erbseninseln.
Nil-Kreuzfahrt 02  Von Luxor nach Assuan und zurück.
Kleiner Belt 02  Segeltoern im Kleinen Belt und angrenzenden Gewässern.
Themen-Links  Externe Links zum Themenbereich.
Top


Impressum  Kontakt  Inhaltsverzeichnis/sitemap  Haftungsausschluss/disclaimer 

© Alle Rechte bei: Franz J. Kaiser, Delbrück    URL: http://www.f-j-kaiser.de